Mittwoch, 1. November 2017

Pilze fotografieren mit dem Bodenstativ Backlite mini

Pilze sehen am besten aus wenn man mit der Kamera tief runter kommt.
Da mein Gitzo Stativ eine Mittelsäule hat kam ich damit nicht weit genug runter und die Mittelsäule umkehren war mir immer zu aufwendig. Ein Beanbag war auch nichts für mich. Daher habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht und mein Stativ für das Hintergrundlicht gefunden. Dazu habe ich einen kleinen Kugelkopf auf das Stativ montiert.
Zum Transportieren lässt es sich gut zusammenklappen und ist auch ziemlich leicht.


zusammenklappbar und schnell aufzubauen


zusammengebaut sehr stabil, auch auf Waldboden oder Laub wackelt da nichts.


Mit Arca Swiss Schnellwechselplatte ist die Kamera schnell montiert.


Durch den Schwenkdisplay lässt sich die Kamera schnell einstellen und fokussieren.



Olympus OM-D  E-M1 + Olympus 45/1,8


bei Gegenlicht und offener Blende entsteht ein schönes Bokeh


45 mm  F/2,5  1/40s  ISO 200


45mm F/2,2  1/25s ISO 200


alle Bilder mit natürlichem Licht


auch Reflektoren benutze ich nicht. Ich finde so sieht es natürlich aus.


Die Bilder wurden meistens mit Autofokus gemacht. Der Auslöser wurde auf 2 sec gestellt und der Bildstabilisator ausgeschaltet.
Für mich ist dieses Stativ sehr brauchbar und im Frühjahr werde ich damit z.B. Krokusse fotografieren.

Danke für´s Reinschauen.
LG Thomas

1 Kommentar: